Projekte in der Schweiz

Mosaik berät Behinderte bezüglich Arbeit, Wohnen, Hilfsmittel, Finanzen usw. Für Menschen mit einer leichten geistigen Behinderung wird eine Wohnschule als Jahreskurs, sowie ambulant begleitetes Wohnen angeboten.
Standort: Liestal

Die Dienste der Stiftung stehen Jedermann in unserm Kanton zur Verfügung, der Beratung und Hilfe braucht. Neben der Beratungsarbeit werden finanzielle Beiträge für Kinder und Jugendliche ausgerichtet - meist im Zusammenhang mit familienunterstützenden Massnahmen. Jede der Stiftung anvertraute Spende wird als direkte Finanzhilfe an Menschen n schwierigen Lebenslagen verwendet.
Standort: Liestal

Kind, Jugend, Familie KJF steht in der Nordwestschweiz im Auftrag von rund 80 Gemeinden im Einsatz. Aus diesen Begegnungen entstehen jährlich über 500 Beratungsgespräche, diverse Programme für Kinder- und Jugendliche, wie Jugendtreffpunkt (z.B. Underground in Sissach), mobilie Jugendarbeit, Ferien und Freizeitangebote.
Standort: Sissach und weitere
www.kjf.swiss/kjf

Mit dem Schwerpunkt, Kindern gute Gemeinschaftserlebnisse zu vermitteln, hilft das Kinder- und Jugendwerk, Suchtgefahren vorzubeugen. Es bietet Lagerleitungskurse und Gruppensupport an. Unsere Jungschar profitiert direkt davon.
Standort: Liestal

Sternentaler schafft Inseln… für Familien mit einem kranken, behinderten oder Sternenkind… deren Leben meist stürmisch, unbeschreiblich kräfteraubend und oft auch sehr einsam sind. Vom Verein ermöglichte Inseln sehen ganz unterschiedlich aus.
Für die eine Familie ist ein neues Spezialbett dringend notwendig, dessen Kosten keine Kasse trägt oder auch eine Hotelübernachtung – was für Aussenstehenden als etwas ganz Alltägliches erscheinen mag, kann für eine Sturmfamilie ein riesengrosser Lichtblick und Kraftspender sein.
Sternentaler möchte diesen Familien im Sturm schöne Momente – Inseln im Alltag – ermöglichen.

Menschen mit einer psychischen Behinderung werden in Wohngemeinschaften aufgenommen.
10 Plätze sind staatlich anerkannt. Spenden helfen, dass aus dem „Platz“ ein Zuhause gestaltet werden kann. (Aus den Erfahrungen ist die „Fachstelle Gemeinschaftliches Leben“ entstanden,
welche Beratung für zukünftige christliche Wohngemeinschaften anbietet.)
Standort: Riehen

Pro Mahlzeit sind 100 bis 120 Gäste da. Gratis werden Morgenessen und ein Sonntagsbrunch angeboten; das Abendessen kostet drei Franken. Täglich haben 8 Gäste die Möglichkeit, mitzuarbeiten. Etwa 50 Freiwillige stehen einem professionellen Team zur Seite.
Standort: Basel

Unser Jahresprojekt im 2023: Seit 2008 erhalten jeden Dienstag hilfsbedürftige Menschen kostenfrei Lebensmittel und Alltags-produkte eingepackt in einer Plastiktüte, dem Heiland Sack. Was vor acht Jahren als kleines-Projekt startete, bildet heute die Grundlage für ein umfassendes und vielseitiges Angebot an Leistungen für bedürftige Menschen in der Region Basel: gratis Lebensmittelabgabe, Kleiderboutique, soziale Dienste, Integrationshilfen und (vor)weihnachtliche Veran-staltungen – zusammengefasst im Verein DaN Basel

Die Beratungsstelle für Gehörlose und Gehörbehinderte leistet Sozialarbeit (Beratung), soziokulturelle Animation (Freizeitgestaltung) und Oeffentlichkeitsarbeit. Sie will dadurch den Betroffenen zu mehr Unabhängigkeit verhelfen und die Gefahr der Isolation mildern.

Seit Sophie Blocher ein Obdachlosenhaus gegründet hat, wird es von unserer Kirchgemeinde unterstützt. 36 Bewohnerinnen und Bewohner in zwei Häusern und 20 ehemals Interne, die jetzt in Aussenwohnungen leben, dazu eine Kunstwerkstatt mit Kantine: So sieht das Werk, das Sophie Blocher begonnen hat, heute aus.
Standort: Frenkendorf
Es ist dem Verein Sozialpsychiatrie BL (VSP) zugeordnet. www.vsp-bl.ch

Die Eingliederungsstätte in Liestal, die ESB, wird von jedem Jahrgang unserer Konfirmanden und Konfirmandinnen besucht. Eine Freizeitgruppe der ESB nennt sich „Wandergruppe Edelweiss“.
Diese unterstützen wir aus Verbundenheit jährlich mit Fr. 500.-

Die Stiftung für krebskranke Kinder Regio Basiliensis pflegt einen engen Kontakt zu Betroffenen und zu den Fachpersonen, die in die Betreuung involviert sind. Das garantiert, dass Bedürfnisse schnell erkannt werden und darauf reagiert werden kann.
Standort: Basel

Die Anzahl von Kontakten steigt ständig, sei es per Telefon oder per e-mail. 40 sorgfältig ausgewählte Personen stehen als Freiwillige in diesem Dienst. Sie erhalten Supervision und Weiterbildung. Tele-Hilfe Basel muss mit einem Defizit arbeiten und bittet weiterhin um Spenden.

Eigene Gemeinden

Der Pfarrer kann einen jährlichen Betrag aus der Kollektenkasse beziehen, um damit Bedürftige zu unterstützen. Die Begünstigten stehen unter dem Schutz der Verschwiegenheit.

Die Gideons, ein Zusammenschluss von christlichen Geschäftsleuten, bringen Bibeln/Bibelteile in Hotels, Spitäler, Kasernen, Schulen, Gefängnisse usw.- dies aus der Überzeugung, dass Gottes Wort, dort, wo es hinkommt, wirkt. Mit dem gespendeten Geld kaufen sie die Bibeln. Alles andere, was ihr Dienst kostet, tragen sie selbst.

Ökumenischer Rat der Kirchen
Das Ökumenische Institut in Bossey hat den Auftrag, ökumenische Führungskräfte, Geistliche und Laien für die Arbeit in Gemeinden, Bildungseinrichtungen und ökumenischen Zentren weltweit heranzubilden und durch interkulturelle und interkonfessionelle Begegnungen, längerfristige Studienangebote vor Ort, gemeinsame Gottesdienste sowie das alltägliche Zusammenleben das ökumenische Denken
mitzugestalten.